NEUIGKEITEN

Erfolgreich unterwegs auf der Messe "Chance"

 

 

Am 11. und 12. Januar fand die Messe „Chance“ in Halle (Salle) statt. Die EVENTUS Wirtschaftsberatung GmbH war mit einem Stand ihres Projektes ExNa „Existenzgründungen im Rahmen der Unternehmensnachfolge“ in der Gründerhalle der Berufs- und Ausbildungsmesse vertreten. Mit weit mehr als 10.000 Besuchern auf einer Fläche von 9.500 m² ist die Messe „Chance“ die größte ihrer Art in Sachsen-Anhalt.

 

Direkt am ersten Messetag war der Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen Anhalt Herr Prof. Dr. Willingmann zu Gast und besuchte den Messestand des Projektes ExNa. In einem Gespräch mit EVENTUS-Geschäftsführer Steffen Voß hob Herr Prof. Dr. Willingmann die Wichtigkeit des Themas „Existenzgründung im Rahmen der Unternehmensnachfolge“ für das Land Sachsen-Anhalt hervor.

 

 

Das Team des Projektes ExNa war an beiden Tagen mit vollem Einsatz dabei, Interessenten zu den Themen Existenzgründung und Unternehmensnachfolge zu informieren und potentielle Teilnehmer für das Projekt zu akquirieren. Neben einer Lostrommelaktion, in der Gründungswillige Beratungsgutscheine zu verschiedenen Themenfeldern gewinnen konnten und bereits eifrig vor Ort Termine vereinbarten, gab es auch passend zum Slogan „Verliebt, Verlobt, Verheiratet“ eine Photobooth. Hier wurden Polaroidbilder der Messebesucher mit Icons aus zahlreichen Berufsfeldern geschossen, um diese in einem ersten Gespräch für den Kern des Projektes zu sensibilisieren.

Projekt ExNa zu Gast auf den landesweiten Rückkehrertagen

 

Am 27.12.2018 fanden in vielen Städten Sachsen-Anhalts die alljährlichen Rückkehrertage statt. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, die "Heimkommer", die über die Weihnachtsfeiertage ihre Familien in der Heimat besuchen, für die Attraktivität der Region zu begeistern. Egal ob Rückkehrer oder landesverbundener Berufseinsteiger, an den zahlreichen Standorten wurden alle Interessenten über Stellenangebote und Einstiegsmöglichkeiten aufgeklärt.

Das Team des Projektes ExNa war mit Ständen in Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Stendal und Weißenfels vertreten und hat die Messen mit seinem Beratungsangebot der Existenzgründung im Rahmen der Unternehmensnachfolge bereichern können.

Projekt-KickOff erfolgreich abgeschlossen

 

Am 12. November 2018 hat das Projekt ExNa das offizielle KickOff-Event in der halber85 in Magdeburg veranstaltet. Hier konnten mehr als 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Kammern und Verbänden, sowie am Thema interessierte Personen die Inhalte des Projektes kennenlernen. Das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt das Projekt ExNa auf allen Ebenen und wurde an diesem Tag durch den Staatssekretär Dr. Jürgen Ude vertreten. Mit Hilfe von drei interaktiven Formaten wurde den Gästen die Möglichkeit gegeben, einen Großteil der Aspekte der Thematik Gründung als Unternehmensnachfolge kennenzulernen und Ihre eigenen Erfahrungen und Ihr Wissen auszutauschen.

 

Presseschau

Pressemtteilung des Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt: LINK

Videobeitrag des MDF.1: LINK

Artikel Süddeutsche Zeitung: LINK

 

Weitere Veröffentlichungen:

Welt, MDR, RTL, T-Online, Volksstimme, Hallanzeiger, IMG Sachsen-Anhalt mbH, Investitionsbank Sachsen-Anhalt (Facebook, Twitter), Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt

 

Veranstaltungsdokumentation

Unter folgendem Link finden Sie sowohl die gesamten Bilder der Veranstaltung, als auch die Ergebnisse der verschiedenen Programmpunkte: zu den Bildern (DROPBOX)

Ergebnisse

Während der Veranstaltung wurden mehrere interaktive Formate gestaltet und zum Ende ausgewertet. Insgesamt kann resümiert werden, dass der Nachfolgeprozess häufig von emotionalen und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägt ist. Eine begleitende und unparteiische Instanz kann hier unterstützend wirken.

Hier ein paar erste Impressionen des Projekt-KickOffs:

UNSERE VERANSTALTUNGEN


08 MÄR 2019

29. Landes-Bau-Austellung Sachsen-Anhalt

Hamburg

ExNa mit einem Redebeitrag und einem Stand auf der LBA in Magdeburg


23 MÄR 2019

Jobmesse Halle

Hamburg

ExNa auf der Jobmesse Halle in der Georg-Friedrich-Händel-Halle

10 - 16 Uhr


27 MÄR 2019

74. Hallesche Business Lounge

Hamburg

ExNa zu Gast in der Business Lounge der Wirtschaftsjunioren Halle


11 APR 2019

GründerBarCamp Magdeburg

Hamburg

ExNa zu Gast im GründerBarCamp Magdeburg


16 MAI 2019

START-UP NIGHT – Gründerparty mit Pitch und Pizza

Hamburg